Fernsehen Forum



Drombuschs als Sozialstudie



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27644

Drombuschs als Sozialstudie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich versuche mich gerade in der ersten Staffel der Serie Diese Drumbusch und bin bei Folge 2.
Natürlich sind diese Serien hier unter Cinematen verschrien, was auch verständlich ist.

Betrachtet man die Serie allerdings unter dem sozialen Learnig Effekt, täte diese Serie so manchem Jungendlichen ganz gut.
Wenn ich zb. die Einstellung mancher Pubatierenden (meinen Sohn inklusive) anhöre, frage ich mich wo die Reise da eingentlich hingeht, trotz solidem Fundament, auch wenn ich mich einer gewissen Größe an Helicoptersyndrom nicht entziehen kann.

Ich bin selbst ganz baff, das die Thematik natürlich so alt ist wie die Menschen selbst und es auch immer das gleiche ist, nur hatten Eltern früher scheinbar das bessere wording, wovon ich mal ausgehe, auch wenn ich seit Jahren kein Fernseh mehr gucke, aber am Rande schon mitbekomme wie Eltern und Kinder/Jugendliche mit einander kommunizieren.

Wahrscheinlich bin ich nach der 3. Folge raus, aber gerade denke ich mir, man man man, was sind wir debil geworden, oder als Eltern weichgespühlt, das man gefühlt vor Papa Drombuchs Ansagen vor lauter Begeisterung auf die Knie geht.

Aber vielleicht ist das auch einfach wieder nur eines der sentimentalen Momente eines alternden Mannes. ;-))

https://www.zdf.de/serien/diese-drombus ... l-100.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23719

Re: Drombuschs als Sozialstudie

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 14:31
Wenn ich zb. die Einstellung mancher Pubatierenden (meinen Sohn inklusive) anhöre, frage ich mich wo die Reise da eingentlich hingeht, trotz solidem Fundament, auch wenn ich mich einer gewissen Größe an Helicoptersyndrom nicht entziehen kann.

Zoomer halt :D



Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Drombuschs als Sozialstudie

Beitrag von Pianist »

Ich bin der Meinung, dass die Drombuschs zu den Serien gehören, die man gesehen haben sollte. Zu welchem Ergebnis man dabei kommt, also ob man sich in die 80er/90er Jahre zurücksehnt, oder ob man froh ist, in der Gegenwart zu leben, das kann dann jeder für sich selbst entscheiden. Man muss ja auch im Hinterkopf haben, dass zu Beginn der Serie das Privatfernsehen gerade mal in den Kinderschuhen steckte und die meisten Leute nur drei Programme hatten. Diese Serie gehörte, wenn ich mich richtig erinnere, damals noch zu den sogenannten "Straßenfegern", mit Marktanteilen von fast 50 Prozent.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



berlin123
Beiträge: 836

Re: Drombuschs als Sozialstudie

Beitrag von berlin123 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 14:31 Ich versuche mich gerade in der ersten Staffel der Serie Diese Drumbusch und bin bei Folge 2.
Natürlich sind diese Serien hier unter Cinematen verschrien, was auch verständlich ist.

Betrachtet man die Serie allerdings unter dem sozialen Learnig Effekt, täte diese Serie so manchem Jungendlichen ganz gut.
Wenn ich zb. die Einstellung mancher Pubatierenden (meinen Sohn inklusive) anhöre, frage ich mich wo die Reise da eingentlich hingeht, trotz solidem Fundament, auch wenn ich mich einer gewissen Größe an Helicoptersyndrom nicht entziehen kann.

Ich bin selbst ganz baff, das die Thematik natürlich so alt ist wie die Menschen selbst und es auch immer das gleiche ist, nur hatten Eltern früher scheinbar das bessere wording, wovon ich mal ausgehe, auch wenn ich seit Jahren kein Fernseh mehr gucke, aber am Rande schon mitbekomme wie Eltern und Kinder/Jugendliche mit einander kommunizieren.

Wahrscheinlich bin ich nach der 3. Folge raus, aber gerade denke ich mir, man man man, was sind wir debil geworden, oder als Eltern weichgespühlt, das man gefühlt vor Papa Drombuchs Ansagen vor lauter Begeisterung auf die Knie geht.

Aber vielleicht ist das auch einfach wieder nur eines der sentimentalen Momente eines alternden Mannes. ;-))

https://www.zdf.de/serien/diese-drombus ... l-100.html
Wenn du eine Rechtfertigung dafür suchst deine Zeit mit dem Schauen dieser Serie zu verbringen, weil es eine "Sozialstudie" ist, dann: Nein, zurück an die Arbeit Boomer.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27644

Re: Drombuschs als Sozialstudie

Beitrag von klusterdegenerierung »

berlin123 hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:07 Wenn du eine Rechtfertigung dafür suchst deine Zeit mit dem Schauen dieser Serie zu verbringen, weil es eine "Sozialstudie" ist, dann: Nein, zurück an die Arbeit Boomer.
Keine Ahnung was Du mir sagen willst, aber weder bin ich ein Boomer, noch muß man mir sagen wann ich wieder an die Arbeit muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1293

Re: Drombuschs als Sozialstudie

Beitrag von TheGadgetFilms »

Welcher Film übrigens in diesem Zusammenhang die Zukunft ganz gut vorrausgesagt hat:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27644

Re: Drombuschs als Sozialstudie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe jetzt bis zur 4. Staffel durchgehalten und muß sagen das ich bei 1 & 2 sehr begeistert war und es bei 3 schon massiv Bergab ging und 4 nur noch belanglos ist und jegliche Qualität von 1&2 verloren hat!

Schade!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - So 14:23
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - So 14:21
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Jalue - So 13:23
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - So 9:55
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von rob - So 7:38
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - So 6:03
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Sa 16:03
» Prores Codec doch Käse?
von acrossthewire - Sa 13:08
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von Frank Glencairn - Sa 8:52
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von MK - Fr 10:28
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von pillepalle - Fr 7:30
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Fr 7:28
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Fr 0:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:08
» Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
von -paleface- - Do 22:01
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:45
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:49
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:48
» Kostendruck
von rob - Do 19:24
» Canon Legria GX10
von Herbie - Do 16:18
» Neues Catalyst Browse update!
von klusterdegenerierung - Do 15:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Do 14:49
» Nikon Z6II - Top-Zustand
von soulbrother - Do 11:33