Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.Tscheckoff hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
Aber läuft das (Apple M1/M2) mit Fuji APS-C Open Gate 6.2K oder jetzt vermutl. Mittelformat 8K in H.265/30p 10bit_422 immer noch flüssig zum Abspielen & Editieren ?rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:15Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.Tscheckoff hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.CineMika hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Das ist gewiss eine Frage der Implementierung...
Mein Punkt ist der: Auch mit effizienteren Codecs wie h265 erzielt man nur dann niedrigere Bitraten, wenn das Material relativ glatt bzw. rauscharm ist. Bei ungefiltertem bzw. prononcierten Sensorrauschen schraubt sich auch h265 schnell auf ProRes-Bitraten hoch, oder - wenn es auf niedrigere Bitraten beschränkt ist - produziert Makroblocking-Artefakte. Das gleiche gilt z.T. auch für Nachschärfungen, weil ein schmalbandigerer/effizienterer Codec bei deutlicher definierten Kontrastkanten im Ausgangsmaterial besser bzw. leichter komprimieren (=Daten wegschmeißen) kann.
Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.iasi hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 22:05Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.CineMika hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.
Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
That's my point.. All Intra geht auch anders - respektive ohne ProRes.
Mittelformat wie beim guten alten Rollfilm ist es zwar nicht, aber eben doch nochmal größer als KB oder auch VV.CineMika hat geschrieben: ↑Sa 26 Aug, 2023 00:11Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.iasi hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 22:05
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.
Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.
Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
Ist halt genau die Frage, ob Fujifilm es nur als "Option/Gimmick" sieht mit 8K, bzw. wie sie das positionieren. Hierbei ist von-bis wirklich alles möglich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Theoretisch könnte es eine der außergewöhnlichsten Kameras auf dem gesamten Markt werden.(oder dessen Nachfolger etc.)